Veröffentlichungsdatum

Newskategorie
Innovation / Technologie

Großauftrag in Rekordzeit fertiggestellt

Der bisher größte erteilte Einzelauftrag eines führenden deutschen Käseherstellers an SN Maschinenbau wurde in diesem Jahr abgeschlossen und zeitgerecht fertiggestellt. Pünktlich zum Plantermin erfolgte im Oktober die Abnahme durch die zuständigen Mitarbeiter des in den neuen Bundesländern ansässigen Molkereiunternehmens.

SN hatte vor gerade einmal sechs Monaten den Zuschlag für die Produktion zweier Duplex-Maschinen erhalten. Die beiden horizontal arbeitenden Form-Füll-Siegel-Maschinen werden am Produktionsstandort des Käseherstellers in eigens dafür gebauten Hallen in Betrieb genommen. 

Die Herausforderung für SN war zunächst groß: So galt es, innerhalb des engen Zeitfensters von unter einem halben Jahr, Planung, Konstruktion, Montage und Auslieferung der zwei Hochleistungsmaschinen zu realisieren. Der Kunde stellt hohe Anforderungen an die beiden Neuzugänge: Die Duplex-Maschinen füllen geriebenen Käse in Flachbeutel mit Zipper ab und arbeiten mit einer Leistung von jeweils bis zu 120 Btl./Min. Hinzu kommen diverse Features, wie die spezielle Begasungseinrichtung, um den Restsauerstoff auf unter 1 Prozent zu reduzieren, sowie eine moderne Siegeltechnologie, die auch für die neuen, umweltschonenden Monomaterial-Folien geeignet ist. Bei der Abnahme durch den Kunden liefen die Maschinen sowohl mit dem Monomaterial als auch mit Standardfolien ohne Leistungseinbußen und ohne Beanstandungen. 
 

„Der zeitliche Faktor stellte uns bei diesem Großauftrag zunächst vor eine Herausforderung“, so SN Sales Manager Andreas Waldscheck. Doch als einer der globalen Marktführer im Bereich Reibkäse-Verpackungsmaschinen war die termin- und anforderungsgerechte Auslieferung für SN selbstverständlich. Nicht zuletzt dank des präzise und eng zusammenarbeitenden Teams konnte SN einmal mehr mit seiner Ingenieurs- und Produktionsarbeit überzeugen. 

Knapp 1000 Arbeitsstunden wurden von den insgesamt 15 Mitarbeitern – vom Vertrieb über die Konstruktion, Softwareprogrammierung, Elektrotechnik und Montage – aufgewendet, um dieses Projekt zu realisieren. „Wir haben ein starkes und erfahrenes Projektteam zusammengestellt, das mit aktivem Projektmanagement an einer konsequenten Umsetzung gearbeitet hat“, bestätigt auch Vertriebs- und Marketingleiter Oliver Betzer die Leistung des SN Teams. 
Dank enger Zusammenarbeit und stets unkomplizierter Abstimmungen mit dem Kunden konnte SN Maschinenbau den Großauftrag zeitlich einhalten und allen Qualitätsvorgaben einmal mehr entsprechen.