Veröffentlichungsdatum

Newskategorie
Pressemitteilungen

Siemens Vorstand zu Besuch in Wipperfürth

Die SN Maschinenbau GmbH ist als Hersteller von horizontal arbeitenden Beutelverpackungs-Maschinen weltweit etabliert. Durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Siemens-Konzern ist der Wipperfürther Mittelständler zu einem wichtigen Kooperationspartner aufgestiegen.

Die Wichtigkeit der Partnerschaft zeichnet sich durch den Besuch von Herrn Klaus Helmrich, Vorstand der Siemens AG, aus. Das Vorstandsmitglied aus dem Bereich „Digital Factory“ und „Process Industries and Drives“ verschaffte sich persönlich einen Eindruck der innovativen SN Maschinenbau GmbH und besuchte den Verpackungsmaschinenhersteller in Wipperfürth.

Bei dem Besuch wurden die wichtigsten Kooperationspunkte der beiden weltweit agierenden Unternehmen thematisiert. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die immer wichtiger werdende Digitalisierung im Bereich der Verpackungsindustrie gelegt. SN Deutsche Beutelpack-Technik präsentierte der Siemens AG einen sogenannten „Digitalen Zwilling“, welcher einen neuentwickelten Maschinentyp, der höchste hygienische Anforderungen der Lebensmittelindustrie erfüllt, abbildet. Der „Zwilling“ ermöglicht unter anderem die virtuelle Inbetriebnahme der Maschine, sodass alle Funktionen virtuell simuliert, überprüft und optimiert werden können. Dieser Meilenstein im Bereich der Digitalisierung resultiert aus einer engen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Siemens stellt an dieser Stelle eine spezielle Software zur Verfügung, die die Darstellung der virtuellen Maschine ermöglicht.

An dieses Themenfeld der Digitalisierung anknüpfend wurde die „smarte“ Maschinenbedienung durch die „Sm@rtClient App“ ausgiebig diskutiert. Hierdurch ist es möglich, per Smartphone oder mobilem PC alle wichtigen Parameter während des Maschinenbetriebs kontrollieren und beeinflussen zu können, ohne selbst physisch an der Maschine zu sein. SN Maschinenbau setzt diesen Trend im Zuge der „Industrie 4.0“ an seinen Maschinen um und entwickelt diese Technologie in Kooperation mit Siemens innovativ weiter.

SN Maschinenbau wurde als einer von weltweit vier Unternehmen ausgewählt, eine neue Siemens-Steuerung in seinen Verpackungsmaschinen zu verwenden und zu testen. Mit ihr lassen sich noch anspruchsvollere Anforderungen als bisher realisieren. Siemens setzt unter anderem neue Sicherheits-Maßstäbe zum Schutz vor Manipulationen und Daten-Kopiervorgängen.

Auf der Messe Interpack, vom 04. bis 10. Mai 2017 in Düsseldorf, werden die Ergebnisse der innovativen Zusammenarbeit beider Unternehmen dem breiten Publikum vorgestellt.